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Praxis


Das Pricing & Revenue Management ist ein Anwendungsgebiet analytischer Methoden, das wie nahezu kein zweites durch die Entstehung und Fortentwicklung in der Praxis bzw. aus ihr heraus geprägt war und wird. So wurden die ersten Ansätze zur Lösung von Entscheidungsproblemen in diesem Bereich durch Mitarbeiter von Fluggesellschaften entwickelt und publiziert. Zugleich ist die Praxis Treiber der Forschung, da sie durch neue Marketinginstrumente und Absatzkanäle sowie die Übertragung grundsätzlich bekannter Konzepte auf weitere Branchen immer neue Forschungsfragen aufwirft. Beispiele sind das Aufkommen des Dynamic Pricing durch den Aufstieg der Low Cost Carrier, die Anwendung von Konzepten des Customer Centric Pricing bei Energieversorgern oder Finanzdienstleistern sowie die Verknüpfung des Revenue Managements mit dem Customer Relationship Management.
Entsprechend dieser Beobachtung begreifen wir die Kooperation mit der Praxis als Chance, zum einen den Transfer eigener Forschungsergebnisse zu erreichen und zum anderen frühzeitig neue Forschungsfragen zu identifizieren. Wir arbeiten daher bewusst mit der Praxis auf dem Gebiet des "Pricing & Revenue Management" zusammen. Besonders die folgenden Formen der Kooperation werden von unseren Partnern erfolgreich und gerne genutzt:

  • Betreuung von Masterarbeiten
    Insbesondere für Unternehmen, die sich grundsätzlich für das Thema "Pricing & Revenue Management" interessieren, bieten durch den Lehrstuhl betreute Masterarbeiten eine ideale Möglichkeit, die Eignung entsprechender Konzepte für den eigenen Einsatz zu evaluieren. Darüber hinaus wurden in der Vergangenheit immer wieder kleinere Projekte durch diese Form der Zusammenarbeit realisiert.

  • Vermittlung von Praktikanten & Absolventen
    Mit zwei Spezialisierungsvorlesungen zum Thema "Pricing & Revenue Management" bietet der Lehrstuhl eine in dieser Breite weitgehend einmalige Ausbildung auf dem Gebiet an, die durch weitere Lehrveranstaltungen zu analytischen Planungs- und Entscheidungstechniken ergänzt wird. Studierende, die sich für eine Spezialisierung am Lehrstuhl entscheiden, besitzen damit breite Vorkenntnisse. In der Vergangenheit waren sie damit immer wieder gefragte Praktikanten bei Anwendern des Revenue Managements. Gerne unterstützen wir Sie daher im Sinne unserer Studierenden bei der Suche nach Praktikanten und Absolventen.

  • Durchführung von Forschungsprojekten
    In gemeinsamen Forschungsprojekten betrachten wir komplexere Fragestellungen und bieten Unternehmen Zugriff auf die methodischen und inhaltlichen Kompetenzen des Lehrstuhls. Durch den Einsatz und die gezielte Weiterentwicklung neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse erarbeiten wir individuelle Lösungen, die noch nicht am Markt erhältlich sind. So kann sich Ihr Unternehmen vom Wettbewerb differenzieren. Um Ihnen einen ersten Eindruck von unserer Arbeit zu geben, stellen wir ausgewählte Projekte näher vor.

Zudem sei an dem Thema Interessierten die Teilnahme an den Sitzungen der Arbeitsgruppe "Pricing & Revenue Management" der Gesellschaft für Operations Research empfohlen.