Analytics & Optimization

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Dr. Michael Neugebauer


neugebauer

Wiss. Mitarbeiter

E-Mail: michael.neugebauer@wiwi.uni-augsburg.de
Telefon: +49 821 598-4150
Fax: +49 821 598-4226
Raum: FW 2315
Sprechzeiten: flexibel (Terminvereinbarung bitte per E-Mail)



Kurzvita

Michael Neugebauer, geb. 1987, studierte bis 2008 an der Universität Augsburg informationsorientierte Betriebswirtschaftslehre. Anschließend absol­vierte er den Elitestudiengang Finance & Information Management der Universität Augsburg und der Technischen Universität München mit den Schwerpunkten Operations Research und Financial Management.

Seit Februar 2011 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Analytics & Optimization.


Forschungsinteressen

Im Rahmen seiner Forschungsaktivitäten arbeitet Herr Neugebauer schwer­punktmäßig an den Themenbereichen Strategisches Konsumenten­ver­hal­ten, Mixed Integer Programming und Attended Home Delivery.


Preise & Auszeichnungen

  • Karrierepreis der DZ BANK Gruppe (1. Platz in der Kategorie Bachelorarbeit)

Veröffentlichungen

Monographie

  • Neugebauer, M.: Kundenorientierte Preisoptimierung im Business-to-Consumer-Markt. Dissertationsschrift, Universität Augsburg, 2017.

Artikel in referierten Fachzeitschriften

  • Klein, R.; M. Neugebauer, D. Ratkovitch und C. Steinhardt: Differentiated time slot pricing under routing considerations in attended home delivery. Erscheint in: Transportation Science (2016).
  • Bühler, D.; R. Klein und M. Neugebauer: Model-based delivery cost approximation in attended home services. Computers & Industrial Engineering 98 (2016), S. 78–90.
  • Gönsch, J.; R. Klein, M. Neugebauer und C. Steinhardt: Dynamic pricing with strategic customers. Journal of Business Economics 83 (2013), S. 505–549.
  • Bernhart, G.; S. Höcht, M. Neugebauer, M. Neumann und R. Zagst: Asset correlations in turbulent markets and the impact of different regimes on asset management. Asia-Pacific Journal of Operational Research 28 (2011), S. 1–23.

Beiträge in Lexika und Sammelwerken

  • Neugebauer, M.: A dynamic customer-centric pricing approach for the product line pricing problem. In: Huisman, D.; I. Louwerse und A.P.M. Wagelmans (Hrsg.): Operations Research Proceedings 2013 — Selected Papers of the International Conference on Operations Research (OR 2013), September 3–6, 2013, Rotterdam, Niederlande. Springer, Cham u.a., 2014, S. 325–331.

Arbeitspapiere

  • Neugebauer, M.: Model-based approaches for differentiated pricing with price adjustments in attended home delivery. 10/2017, Universität Augsburg.
  • Klein, R.; J. Mackert, M. Neugebauer und C. Steinhardt: A model-based approximation of opportunity cost for dynamic pricing in attended home delivery. 08/2017, Universität Augsburg.

Artikel mit didaktischer Ausrichtung

  • Gönsch, J.; M. Neugebauer und C. Steinhardt: Dynamic Pricing bei strategischem Konsumentenverhalten — Grundlegende Optimierungsmodelle und Wirkungsmechanismen. WiSt — Wirtschaftswissenschaftliches Studium 43 (2014), S. 292–297.
  • Klein, R; M. Neugebauer und A. Scholl: Software zur Entscheidungsanalyse — Eine Marktübersicht. WiSt – Wirtschaftswissenschaftliches Studium 40 (2011), S. 513–519.

Konferenzen & Workshops

  • 27. Workshop für QBWL (Sylt, 13.–16.03.2017)
  • 24. Süd-Workshop für Quantitative Methoden, Graduate Program in Operations Management (Augsburg, 15.07.2016) — Vortrag: "Differentiated Time Slot Pricing under Routing Considerations in Attended Home Delivery"
  • 13. Arbeitsgruppensitzung der GOR AG "Pricing & Revenue Management" (München, 22.01.2016)
  • 4. Intensiv-Workshop Operations Research (Würzburg, 21.–23.09.2015)
  • 4. INFORMS TSL Society Workshop "Recent Advances in Urban Transportation through Optimization and Analytics" (Berlin, 05.–08.07.2015)
  • 20. Süd-Workshop für Quantitative Methoden, Graduate Program in Operations Management (Augsburg, 27.06.2014)
  • Doktorandenworkshop "Methods for Solving Industrial Based Scheduling and Routing Problems" mit Prof. Dr. Jonathan F. Bard, University of Texas at Austin, USA, Graduate Program in Operations Research & Industrial Engineering (Augsburg, 03.–17.06.2014)
  • 24. Workshop für QBWL (Meinerzhagen, 17.–20.03.2014) — Vortrag: "Simultaneous Pricing and Routing in Attended Home Delivery"
  • 11. Arbeitsgruppensitzung der GOR AG "Pricing & Revenue Management" (München, 14.02.2014)
  • 19. Süd-Workshop für Quantitative Methoden, Graduate Program in Operations Management (München, 06.12.2013) — Vortrag: "Integrated pricing and scheduling in e-fulfillment"
  • 3. Intensiv-Workshop Operations Research (Würzburg, 30.09.–02.10.2013) — Vortrag: "A dynamic customer-centric approach for the product line pricing problem with non-unit demand"
  • OR 2013 — International Conference on Operations Research (Rotterdam, Niederlande, 03.–06.09.2013) — Vortrag: "A dynamic customer-centric pricing approach for the product line pricing problem with non-unit demand"
  • 23. Workshop für QBWL (Altleiningen, 25.–28.02.2013)
  • 17. Süd-Workshop für Quantitative Methoden, Graduate Program in Operations Management (Augsburg, 07.12.2012)
  • 22. Workshop für QBWL (Hittfeld, 12.–15.03.2012)
  • 9. Arbeitsgruppensitzung der GOR AG "Pricing & Revenue Management" (Frankfurt, 27.01.2012)
  • 15. Süd-Workshop für Quantitative Methoden, Graduate Program in Operations Management (München, 09.12.2011)
  • 2. Intensiv-Workshop Operations Research (Würzburg, 28.–30.09.2011) — Vortrag: "Dynamic Pricing mit strategischen Konsumenten"
  • OR 2011 — International Conference on Operations Research (Zürich, 30.08.–02.09.2011)
  • Doktorandenseminar "Performancemessung mit der Data Envelopment Analysis" (Augsburg, 12./15.07.2011)
  • Doktorandenkurs "The logistics of blood: theory and practice", Graduate Program in Operations Management (München, 18.05.2011)  
  • 21. Workshop für QBWL (Pfronten, 14.–17.03.2011)
  • 8. Arbeitsgruppensitzung der GOR AG "Pricing & Revenue Management" (Stuttgart, 11.02.2011)
  • 1. Intensiv-Workshop Operations Research (Würzburg, 29.09.–01.10.2010)