Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Suche

Marketing Research


Sie studieren Wirtschaftswissenschaften und haben sich gezielt für unser Angebot der „Informationsorientierten Betriebswirtschaftslehre“ entschieden. Sie wissen, dass Marketing nicht nur darin besteht, kreativ zu sein und Strategien sowie Massnahmen zu diskutieren. Ihnen ist klar, dass im Marketing Entscheidungen getroffen werden muessen, die Konsequenzen auf den Fortbestand des Unternehmens haben. Es steht für Sie ausser Frage, dass man sich vor Entscheidungen mit valider Information versorgen muss.

Wir bieten Ihnen systematisch von den Grundlagen her startend eine diesbezuegliche Ausbildung. Ihre Ausbildung beginnt mit den Grundlagen der Marktforschung (z.B. Was sind valide Daten? Wie komme ich insbesondere zu unternehmensexternen Daten? Wie wird daraus Information?). Wir vermitteln Ihnen mit starkem Marketingbezug die Grundlagen der Datenanalyse und erklaeren Ihnen statistische Methoden wie die Conjoint-Analyse, wie sie in der Marketingpraxis Standard sind. Nach den Veranstaltungen „Marktforschung Basics“ und „Marktforschung Advanced“ lernen Sie in „Methoden der Marktforschung“, wie komplizierte Methoden wie die Szenario-Analyse funktionieren.

Wir sind davon überzeugt, dass es fuer Ihre diesbezuegliche Ausbildung wichtig ist, Sie mit einschlaegiger Software vertraut zu machen. Wir haben SPSS ausgewaehlt, weil wir davon ueberzeugt sind, dass Sie am Beispiel dieser Software leicht lernen, kleine Prozeduren selbst zu schreiben, und damit auch ein in der Praxis verbreitetes Produkt kennenlernen.