Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Suche

Unternehmensführung & Organisation II


Titel: Unternehmensführung & Organisation II
Dozent(in): Dozent(in): Wie angekündigt
Termin: Jeweils im Wintersemester
Gebäude/Raum: Wie angekündigt


Zusammenfassung:

Im Rahmen unternehmensstrategischer Überlegungen nimmt die Internationalisierung der Aktivitäten einen besonderen Stellenwert ein. Die internationale Verbundenheit und gegenseitige Abhängigkeit von Volkswirtschaften kann von keinem Unternehmen in Deutschland negiert und außer Acht gelassen werden. Sei es über den Einfluss auf die Kosten der Einsatzstoffe, der Personalkosten, der Vertriebsmöglichkeiten oder der Preisgestaltung. Eine Vernachlässigung des internationalen Wettbewerbsumfeldes stellt selbst einen Wettbewerbsnachteil dar.

In dieser Vorlesungseinheit rückt das internationale Wettbewerbsumfeld in den Vordergrund der Analyse unternehmensstrategischer Entscheidungen. Insbesondere wird den Fragen nachgegangen, ob ein Unternehmen überhaupt über die Landes (Regionen-)grenze hinaus tätig werden sollte, welche strategischen Optionen (Export, Lizenzvergabe, Direktinvestitionen) dabei dominieren und wie internationale Kooperationen (Joint Ventures, strategische Allianzen, Kapitalverflechtungen) sich dabei als vorteilhaft erweisen. Daran anschließend werden spezielle Entscheidungsprobleme Multinationaler Unternehmen betrachtet.


Literatur zur Lehrveranstaltung:

Im Digicampus stehen Lehrunterlagen zum Download zur Verfügung. Diese werden nach Bedarf ergänzt.


weitere Informationen zu der Lehrveranstaltung:

empfohlenes Studiensemester der Lehrveranstaltung: ab dem 4. Semester
Fachrichtung Lehrveranstaltung: 2. Studienabschnitt Bachelorstudiengänge
Dauer der Lehrveranstaltung: 2 SWS
Typ der Lehrveranstaltung: V - Vorlesung
Prüfung: Klausur
Turnus des Prüfungsangebots: Jeweils im Sommer- und Wintersemester
Semester: jedes WS