Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Suche

Jonah Otto MSc.


otto_jonah

Wiss. Mitarbeiter

E-Mail: jonah.otto@wiwi.uni-augsburg.de
Telefon: +49 821 598 - 4161
Fax: +49 821 598 - 4228
Raum: J / 2517
Sprechzeiten: Donnerstags von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr


Jonah Otto studierte an der University of Southern Indiana (USA) mit den Schwerpunkten Internationale Politikwissenschaft und Europäische Geschichte, mit Auslandsaufenthalten in Großbritannien und Ghana. Praktische Erfahrungen während der Studienzeit sammelte er bei der United States Census Bureaus und der Anwaltskanzlei Rudolph, Fine, Porter & Johnson LLP. Nach Abschluss seines Studiums absolvierte er ein Praktikum beim US-Außenministerium in Edinburgh, Schottland, wo er politische und mediale Analysen des schottischen Unabhängigkeitsreferendums für die US-Botschaft in London durchführte. Anschließend absolvierte er ein Masterstudium mit Abschluss Master of Public Affairs (MPA) an der Indiana University (USA), wo er sich auf Public Management, Management von Nichtregierungsorganisationen, internationale Bildung und wirtschaftliche Entwicklung konzentrierte. Während seines Studiums absolvierte er ein Praktikum bei CCS Nonprofit Consultants, bei einer UNICEF Global Health Initiative sowie bei der Radius Indiana Economic Development Corporation als Projektleiter für eine regionale Branding- und Marketingkampagne.

Nach seinem Abschluss sammelte er weitere praktische Erfahrungen als Assistant Director für internationale Programme an der School of Public and Environmental Affairs der Indiana University (USA). In dieser Funktion verantwortete er die internationalen Beziehungen und Partnerschaften des Instituts. Zusätzlich zu seinen administrativen Aufgaben wirkte er auch in Projekten zur wirtschaftlichen Entwicklungsforschung mit und unterrichtete internationale wirtschaftliche Entwicklung und kulturelle Immersion. Zumdem vertrat er das Institut auf internationalen Bildungsberufskonferenzen.

Seit dem Sommersemester 2018 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl für Unternehmensführung und Organisation beschäftigt. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Internationale Organisationen, Bildung und Economic Development.