Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Suche

Gastvortrag am 17.1.2019 zum Thema Steuerplanung im Konzern


Der Lehrstuhl für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre der Universität Augsburg bedankt sich, auch im Namen seiner Studierenden, bei Herrn StB Dr. Thomas Scheipers (Partner bei Deloitte, München) für seinen Vortrag im Rahmen der Veranstaltung "MTax3 - Steuerplanung und Steuerbilanzpolitik".

Herr StB Dr. Scheipers erläuterte in seinem Vortrag "Steuerplanung im Konzern – Beispiele aus der Beratungspraxis" in welchen Bereichen Ansatzpunkte für eine mögliche Steuerplanung bestehen. Er ging dabei auf steuerplanerische Aktivitäten bei der Finanzierung, der Überlassung von IP sowie der Nutzung von Steuersatzgefällen und Verlustvorträgen anhand von Fallbeispielen ein. Abschließend beleuchtete er die Möglichkeiten der Steuerplanung im Bereich der Grunderwerbsteuer.

Scheipers 17.1.19

Meldung vom 18.01.2019