Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Suche

Electronic Commerce


Dozent(in): Prof. Dr. Daniel Veit
Termin: Dienstag, 12:15 - 13:45 Uhr
Gebäude/Raum: HS WiWi 1002
Weitere Termine: Tutorien: Montag, 14:00 – 15:30 Uhr, Raum FW 1513 (von 05.12.2016 bis 30.01.2017)
Ansprechpartner: Anna Budrevich, M.Sc.


Zusammenfassung:

Upon the successful completion of this module, the students are familiar with the forces driving electronic commerce. They understand the impact of technology change on the way businesses operate in electronic channels. They can assess challenges in business development for such companies and are familiar with appropriate models and theories to address these challenges. The awareness of social and ethical issues attached to technology enables them to make sound strategic decisions in the field of electronic commerce.


Inhalt der Lehrveranstaltung:

Session  Part I: Foundations of E-Commerce
    1 Course Introduction
    2 Introduction to E-Commerce
    3 E-Commerce Infrastructure
    4 Building an E-Commerce Presence
    5 Business Models for E-Commerce
Part II: Relevant Issues in E-Commerce
    6 Products and Services in E-Commerce
    7 Pricing Strategies in E-Commerce
    8 Advertising in E-Commerce
    9 Guest Lecture
   10 Social Media in E-Commerce
Part III: Advanced Topics of E-Commerce
   11 B2B E-Commerce
   12 Legally and Technically Securing E-Commerce
   13 Ethical Issues in E-Commerce
   14 Online Consumer Behavior, Repetition & Outlook

Vorlesungsunterlagen

Die Vorlesungsunterlagen sind über Digicampus abrufbar.

BITTE BEACHTEN - Für Austauschstudierende:
Für den Zugriff auf die Digicampus-Gruppe schreiben Sie bitte eine E-Mail
an anna.budrevich AT wiwi.uni-augsburg.de mit den folgenden Angaben:

  • Matrikelnummer
  • Name
  • Studiengang


Vorkenntnis für die Lehrveranstaltung:

Sprache: Englisch


Literatur zur Lehrveranstaltung:

Chaffey, D. 2011. E-Business & E-Commerce Management (5th ed.). ISBN: 9780273752011, FT Prentice Hall.

Laudon, K. C., and Traver, C.G. 2015. E-Commerce 2015: Business.Technology. Society (11th ed.). ISBN: 9781292076317, Prentice Hall International.

Weitere Artikel werden im Rahmen der Vorlesung bekannt gegeben.


weitere Informationen zu der Lehrveranstaltung:

empfohlenes Studiensemester der Lehrveranstaltung: im 5. Semester
Fachrichtung Lehrveranstaltung: Bachelor
Dauer der Lehrveranstaltung: 2 SWS
Typ der Lehrveranstaltung: V - Vorlesung
Leistungspunkte: 4 ECTS
Bereich: iBWL/GBM: F&I, L&I, S&I; ReWi: BWL & Methoden; WIN: DWI-1 Allg. Wirtsch.-Informatik
Prüfung: Klausur
Turnus des Prüfungsangebots: jedes Semester
Dauer der Prüfung: 60 Minuten
Semester: jedes WS