Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Suche

"Wie können sich Sharing Economy Unternehmen am Markt differenzieren?" – Eine neue Studie wird dazu in MIS Quarterly Executive erscheinen


logo_misqe
Ein Artikel von Alexander Frey, Manuel Trenz und Daniel Veit mit dem Titel "Competitive Lessons from the Sharing Economy—Three Differentiation Strategies" wird in MIS Quarterly Executive veröffentlicht.



Zur Studie: Führungskräfte von Unternehmen, die in der Sharing Economy tätig werden wollen, stehen vor der Herausforderung, die richtige Differenzierungsstrategie für ihr Unternehmen zu wählen. Dieser Artikel zeigt drei Differenzierungsstrategien für die Sharing Economy auf, nämlich Differenzierung durch Technologie, Differenzierung durch Partnerschaften und Differenzierung durch User Experience. Es werden neun Fragen zum Wettbewerbsumfeld und zu den Eigenschaften der geteilten Ressource identifiziert, die Manager bei der Auswahl ihrer Differenzierungsstrategie für den Einstieg in die Sharing Economy nutzen können.

Referenz: Frey, A., Trenz, M., and Veit, D. 2018. "Competitive Lessons from the Sharing Economy—Three Differentiation Strategies", MIS Quarterly Executive, forthcoming.

Zum Journal: Das MIS Quarterly Executive ist eine führende Zeitschrift im Forschungsfeld Information Systems. Das Journal wird vom Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. im JOURQUAL3 mit B eingestuft.