Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Suche

"Wie können Cloudanbieter erfolgreich sein?" Eine neue Studie dazu ist in Business & Information Systems Engineering erschienen


logo_bise
Ein Artikel von Manuel Trenz, Jan Huntgeburth und Daniel Veit mit dem Titel "How to Succeed with Cloud Services? – A Dedication-Constraint Model of Cloud Success" wurde im Journal Business & Information Systems Engineering veröffentlicht.



Zur Studie: Wie können Cloudanbieter erfolgreich sein? Starker Wettbewerb und geringe Verbindlichkeit machen es schwierig für konsumentenorientierte Clouddienste, eine nachhaltige Marktposition zu erreichen. Aktuelle Trends (z.B., sog. Consumerization) führen zu starken Wachstumsraten und fördern die Verbreitung von Diensten, die eigentlich für Endnutzer konzipiert wurden, in Unternehmen. Viele Anbieter fokussieren sich in dieser Situation darauf, zunächst eine große Anzahl an Nutzern für den eigenen Clouddienst zu gewinnen, generieren aber langfristig selten genügend Umsätze. Andere Anbieter erheben frühzeitig Gebühren für ihre Clouddienste, können jedoch dadurch Wachstumsziele nicht erreichen. Diese Studie zieht eine repräsentative Gruppe von 596 Cloudnutzern heran, um zu untersuchen, wie konsumentenorientierte Clouddienste auf Basis ihrer Nutzerzahl und Einnahmen erfolgreich sein können. Die Autoren identifizieren zwei Mechanismen, die den Erfolg solcher Dienste bestimmen –  Begeisterung und Zwänge – und beschreiben, wie diese verschiedene Erfolgsfaktoren beeinflussen. Während Zufriedenheit mit dem Dienst dazu führt, dass die neue Kunden gewonnen und aktuelle Kunden gehalten werden können, müssen Wechselkosten existieren, damit Kunden bereit sind, für derartige Dienste zu zahlen. Es wird deutlich, dass der häufige Fokus auf einzelne Erfolgsfaktoren nicht hinreichend ist, den Erfolg von Clouddiensten zu verstehen. Die Ergebnisse führen zu Empfehlungen, wie Clouddienste, abhängig von Ihrer Strategie, erfolgreich in diesem wettbewerbsintensiven Markt bestehen können.

Referenz: Trenz, M., Huntgeburth, J. and Veit, D. 2017. "How to Succeed with Cloud Services? – A Dedication-Constraint Model of Cloud Success", Business & Information Systems Engineering, online first, pp. 1-14.

Zum Journal: Business & Information Systems Engineering ist eine führende europäische Zeitschrift in Forschungsfeld Information Systems. Das Journal wird vom Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. im JOURQUAL3 mit B einstuft. Der Impact Factor für 2016 beträgt 3,392.

Mehr Details zum Papier finden Sie hier.