Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Suche

Dr. Philipp Wunderlich


new_wunderlich_mh

Lehrbeauftragter

E-Mail: wunderlich AT is-augsburg.de


Lebenslauf

Dr. Philipp Wunderlich ist Management Consultant bei Strategy& (ehem. Booz & Company) im Büro Stuttgart. Seine Beratungsschwerpunkte konzentrieren sich auf strategische Transformationsprogramme (Aufbau-/ Ablauforganisation, Geschäftsmodelle, Prozesse, IT, Change / Kommunikation) in den Bereichen Retail, Öffentlicher Sektor und bei Energieversorgern.

Vor seiner Zeit bei Strategy& war Herr Dr. Wunderlich bei der Netze BW GmbH beschäftigt. In dieser Zeit betreute er verschiedene Projekte im Bereich erneuerbare Energien, intelligente Netze und intelligente Stromzähler.

Dr. Wunderlich hat Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim studiert und am Lehrstuhl Prof. Dr. Daniel Veit in Mannheim zum Thema Endkundenakzeptanz im Bereich erneuerbarer Energien promoviert. Während seiner Promotionszeit verbrachte er einen Forschungsaufenthalt an der Washington State University in Pullman, Washington, USA und arbeitete nach seiner Promotion als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Mannheim. Heute ist er als Research Fellow weiterhin mit dem Lehrstuhl für „Information Systems and Management“ von Prof. Dr. Daniel Veit verbunden. Im Rahmen seiner Forschung beschäftigt sich Dr. Wunderlich weiterhin mit Nutzerakzeptanzforschung, Motivationspsychologie, Anreizsystemen und IT Service Innovationen. In den vergangenen Jahren veröffentliche er Artikel in wissenschaftlichen Fachzeitschriften und Tagungsbänden darunter das Journal of Service Research sowie die International Conference on Information Systems.

 

Publications