Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Suche

Dr. Alexander Frey


frey

Research Fellow

E-Mail: frey AT is-augsburg.de


Lebenslauf

Alexander Frey leistete Grundwehrdienst in Idar-Oberstein und Sonthofen, bevor er an der Universität Augsburg Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt „Finance & Information“ studierte. Seine Bachelorarbeit widmete sich Rohstoffzertifikaten zur Absicherung von Preis- und Verfügbarkeitsrisiken von Rohstoffen. Anschließend folgte ein Masterstudium, ebenfalls in Wirtschaftsinformatik, an der Technischen Universität München. In seiner Master-Thesis beschäftigte er sich mit potentiellen Erfolgsfaktoren für internetbasierende Geschäftsmodelle. Außerdem absolvierte er einen Auslandsaufenthalt an der Korea University in Seoul, Südkorea.

Im Laufe des Studiums sammelte er zunächst Praxiserfahrung in verschiedenen kleinen und mittelständischen Unternehmen und machte sich später in der Entwicklung von mobilen und webbasierten Applikationen, u.a. für Startups, selbständig.

Von April 2015 bis September 2018 war Alexander Frey als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Information Systems und Management der Universität Augsburg tätig. Sein Forschungsinteresse gilt dem Thema Sharing Economy. Dabei untersucht er insbesondere wie Sharing Economy Organisationen Wert für ihre Nutzer generieren können und welche Rolle dabei Informationstechnologie spielt. Außerdem beschäftigt er sich mit Unsicherheiten, die mit dem Teilen und der Interaktion zwischen physischer und digitaler Welt einhergehen.

Seit November 2018 ist Alexander Frey als Assistent des Vorstands der Allianz Deutschland AG tätig.

Publikationen und Vorträge