Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Suche

Andreas Hoegen, M.Sc.


hoegen

Externer Doktorand

E-Mail: hoegen AT is-augsburg.de
Sprechzeiten: Nach Vereinbarung per E-Mail


Lebenslauf

Andreas Hoegen studierte Wirtschaftsinformatik  mit Schwerpunkt "Methodisches Führungswissen" an der Universität Stuttgart  und beschäftigte sich in seiner Bachelorarbeit mit der Optimierung von Abfertigungsabläufen an Flughäfen durch Nutzung dezentraler Multiagentensysteme. Seinen konsekutiven Master an der Universität Hohenheim mit Vertiefungen in Data Science und Software Engineering schloss er als Jahrgangsbester ab. In seiner Masterthese beschäftigte er sich mit einem simulationsbasierten Vergleich der Arbeitsmotivation von eigennutzmaximierenden Agenten und altruistischen Stewards. An der University of Western Ontario, Kanada, vertiefte er seine Studien im Bereich Human-Computer Interaction sowie Sozialpsychologie.

Neben dem Studium sammelte er praktische Erfahrung im Bereich Projektmanagement, Softwareentwicklung und IT-Strategieberatung bei der Robert Bosch GmbH, IBM Deutschland GmbH, sowie IBM Deutschland Research & Development GmbH. Darüber hinaus war er in verschiedenen Forschungsprojekten der Wirtschaftsinformatik Lehrstühle der Universität Hohenheim, z.B. im Bereich von elektronischer Verhandlungsführung und Optimierung von Wertschöpfungsketten durch Informationssysteme, involviert. Nach seinen Studien sammelte er mehrere Jahre Berufserfahrung als Berater mit Fokus auf Digitalisierung, digitale Geschäftsmodelle und Technologie bei der Strategieberatung Booz & Company (mittlerweile PwC Strategy&).

Sein Forschungsinteresse gilt der Beeinflussung von menschlichen Handlungen und Entscheidungen durch Informationssysteme, insbesondere unter Berücksichtigung kognitiver Eigenheiten und Unvollkommenheiten des menschlichen Gehirns.

Publikationen und Vorträge