Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

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Empfehlungsschreiben der Lehrstuhlinhaberin


Ein Empfehlungsschreiben soll Ihre Qualifikation bewerten. Diese Qualifikation müssen Sie nachweisen, wenn Sie um ein Empfehlungsschreiben bitten. In der Regel geschieht dies durch gute oder sehr gute Noten in den Veranstaltungen des Lehrstuhls. Zudem muss Ihr Gesamtnotenschnitt 2,2 oder besser sein. Auf Basis Ihrer Noten entscheiden wir, ob wir Ihnen eine Empfehlung aussprechen können. In einem etwaigen Empfehlungsschreiben werden Ihre Noten explizit erwähnt und in den Notenspiegel der jeweiligen Veranstaltung eingeordnet. Bitte machen Sie sich bewusst, dass Ihnen ein Empfehlungsschreiben nur hilft, wenn es ausreichend positiv ausfällt. Die Voraussetzung dafür sind entsprechend gute Noten am Lehrstuhl.

Falls Sie für Ihre PROMOS-Bewerbung eine Referenzperson angeben müssen, beachten Sie bitte, dass dieselben Voraussetzungen gelten und wir dieselben unten genannten Unterlagen von Ihnen benötigen (bis auf den Nachweis über die Erforderlichkeit).

Studierende im 1.–4. Semester
Sie müssen über „Organisation und Personalwesen” hinaus mindestens eine weitere Veranstal­tung am Lehrstuhl Global Business and Human Resource Management erfolgreich abgeschlossen haben.

Studierende ab dem 5. Semester
Sie müssen über „Organisation und Personalwesen” hinaus mindestens zwei weitere Veranstal­tungen am Lehrstuhl Global Business and Human Resource Management erfolgreich abgeschlossen haben.

Bewerbungen für Masterprogramme
Sie müssen über „Organisation und Personalwesen” hinaus mindestens zwei weitere Veranstal­tungen am Lehrstuhl Global Business and Human Resource Management erfolgreich abgeschlossen haben. Zudem müssen Sie die Bachelorarbeit am Lehrstuhl Global Business and Human Resource Management angemeldet bzw. bereits verfasst haben.

Um prüfen zu können, ob wir eine Empfehlung aussprechen, benötigen wir die folgenden Unterlagen von Ihnen:

  • Antragsformular für das Empfehlungsschreiben (dieses finden Sie auf der Lehrstuhlseite im Digicampus)
  • Motivationsschreiben an den Stipendiengeber/die Zieluniversität
  • aktueller Studis-Auszug
  • Lebenslauf
  • Nachweis, aus dem hervorgeht, dass für Ihre Bewerbung ein Empfehlungsschreiben erforderlich ist (z.B. einen Link oder eine Bewerberbroschüre)

Sollten Sie für Ihre Bewerbung kein Motivationsschreiben benötigen, schicken Sie uns in jedem Fall bitte eine kurze Übersicht (ca. eine Seite) Ihrer Beweg­gründe für Ihre Bewerbung.

Falls der Stipendiengeber bzw. die Universität, bei der Sie sich bewerben möchten, eine Vorlage für Empfehlungsschreiben bereithält, schicken Sie diese bitte ebenfalls mit.

Ihre Unterlagen können Sie per E-Mail an das Sekretariat senden. Sie bekommen dann zeitnah Bescheid, ob wir für Sie ein Empfehlungsschreiben erstellen können. Planen Sie bitte in jedem Fall 4 Wochen Bearbeitungs­zeit ein und stellen Sie Ihren Antrag rechtzeitig!

Nach der Erstellung senden wir das Empfehlungsschreiben direkt an den von Ihnen genannten Adressaten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen das Empfehlungsschreiben nicht als PDF oder in Kopie zur Verfügung stellen.