Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Suche

Die globale Finanzkrise 2007 bis 2010


Die Folgen der Subprime-Krise des US-Immobilienmarktes 2007 beschäftigen uns alle bis heute. Die Aufarbeitung der Ereignisse dieser Zeit – massive Ausfälle von Kreditverbriefungen, der Vertrauensverlust im Interbankenmarkt, die Insolvenz der Investmentbank Lehman Brothers, die schließlich folgende realwirtschaftliche Krise – durch Praxis, Forschung, Politik und letztlich die Gesellschaft ist bis heute noch nicht abgeschlossen.

Der LFB hat sich gemeinsam mit Studierenden im Rahmen eines Workshops intensiv mit der Finanzkrise auseinandergesetzt. Die – oftmals kritischen – Ergebnisse dieser Auseinandersetzung wurden gemeinsam mit den Teilnehmern des Workshops in einem Schauspiel umgesetzt, um Laien und Experten einen anschaulichen und neuartigen Zugang zu diesem komplexen Thema zu ermöglichen. Dieses Schauspiel ist im Rahmen der Festschrift –Gewinn und Ethik! Ethische Perspektiven in den Wirtschaftswissenschaften: Festschrift zum 20jährigen Gründungsjubiläum der WFI Ingolstadt School of Management– publiziert worden. Wir bieten das Dokument auch hier zum Download an.