Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Suche

Matthias Heitz


Heitz

Externer Doktorand

E-Mail: matthias.heitz@googlemail.com
Telefon: -
Raum: -
Sprechzeiten: nach Absprache


Forschungsschwerpunkte
Corporate Governance
Unternehmensführung

 

Zur Person
Nach Abschluss einer Ausbildung zum Finanzassistenten studierte Matthias Heitz an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart mit dem Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre: Financial Services (Bachelor of Arts). Zudem studierte er an der University of Glamorgan in UK/Wales International Accounting (Bachelor of Hons). Seine Bachelorarbeiten verfasste er über Financial Service Innovation in Emerging Markets und Private Wealth Management in Asien in Kooperation mit der DZ Bank und dem Verbund der Volks- und Raiffeisenbanken. Nach seinem Bachelorstudium absolvierte Matthias Heitz ein Masterstudium mit dem Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre: European Business Consulting (Master of Science) an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in München. Seine Masterarbeit verfasste er in Zusammenarbeit mit der BMW Group über Markteintrittsstrategien von Full Service Leasing Anbietern in den BRIC Märkten.
Seit 2014 ist Matthias Heitz Teilnehmer im WiWi-Talent Hochbegabtenprogramm. Im Rahmen eines Auslandseinsatzes während seines Dualen Studiums arbeitete er in Singapur bei der DZ Bank. In München arbeitete Matthias Heitz während seines Masterstudiums bei der internationalen Unternehmensberatung Simon Kucher & Partners – Strategy and Marketing Consultants und begleitete zahlreichen Projekte im Bereich Pricing, Vertrieb, Strategie und Marketing. Außerdem war er Mitgründer der studentischen Unternehmensberatung Brainovative Consulting e.V. und unterstützte den Dekan der betriebswirtschaftlichen Fakultät der Hochschule München als wissenschaftliche Hilfskraft. Zudem nahm Matthias Heitz an zahlreichen internationalen Konferenzen teil und stellte im Jahr 2015 die Ergebnisse seiner Bachelorarbeit auf der SIMIR Finance Conference in Mumbai vor.  
Seit Juli 2015 ist Matthias Heitz Teilnehmer des BMW Doktorandenprogramms und forscht über die Corporate Governance Steuerung von Finance Captives in Automobilkonzernen. Als externer Doktorand forscht er in Kooperation mit dem Lehrstuhl Controlling an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg.