Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Suche

Dr. Nikolaus Seitz


Seitz 5_pp

Wiss. Mitarbeiter

E-Mail: nikolaus.seitz@wiwi.uni-augsburg.de
Telefon: +49 821 598 - 4168
Fax: +49 821 598 - 4228
Raum: J / 2512
Sprechzeiten: Montag von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr.
Donnerstag von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr.
Terminvereinbarung bitte über das Sekretariat: Cornelia Noglinski


Nikolaus Seitz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Unternehmensführung und Organisation von Herrn Prof. Dr. Erik E. Lehmann. Darüber hinaus ist er Co-Geschäftsführer des Augsburg Center for Entrepreneurship (ACE) an der Universität Augsburg.  

Im Rahmen seiner Forschungstätigkeit beschäftigt sich Herr Seitz schwerpunktmäßig mit den Themen Innovation und Entrepreneurship, insbesondere aus regional ökonomischer Perspektive. Neben Themen der Finanzierung stehen dabei vor allem institutionelle und kulturelle Rahmenbedingungen im Mittelpunkt seines Forschungsinteresses. Aktuell beschäftigt sich Herr Seitz u.a. mit Fragen der Standortattraktivität. Dabei liegt sein Fokus insbesondere auf der Analyse weicher Faktoren, z.B. Lebensqualität, kulturelles Angebot, Kreativszenen und Subkulturen, und ihren Einfluss auf regionales und Städtewachstum.

Nikolaus Seitz studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Augsburg. Die Schwerpunkte seines Studiums lagen in den Bereichen Unternehmensführung & Organisation sowie Internationales Management und Innovationsmanagement. Neben seinem Studium sammelte er u. a. praktische Erfahrungen in der Marketingagentur klink, liedig GmbH und dem Technologie Start-Up SkySails. Vor seiner Anstellung am Lehrstuhl war Herr Seitz als Assistent der Geschäftsführung bei der Godelmann KG für verschiedene Projekte im Bereich Digitalisierung, Sales und Organisationsentwicklung verantwortlich. Nikolaus Seitz ist zudem ausgebildeter Strategie Coach.

Publikationen