Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Suche

Buch


Studierende des Deutsch-Französischen Managements haben in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Thomas Schwartz sowie dem DFM-Alumni-Verein FAARE e.V. ein Buch mit dem Titel „Interkulturelles Management im deutsch-französischen Umfeld: Theoretische und empirische Beiträge“ herausgegeben.  Das Buch baut auf Seminararbeiten der DFM-Masterabsolventen 2012 auf, die von Herrn Prof. Schwartz betreut wurden. Zudem enthält es einen Beitrag der Deutsch-Französischen Beratung (München). Der Inhalt des Buches lässt sich in drei Teile gliedern: Der erste Teil beschäftigt sich mit der Frage, warum kulturelle Unterschiede bedeutsam sind. Im zweiten Teil geht es um die Unterschiede zwischen Franzosen und Deutschen in typisch wirtschaftlichen Themengebieten, wie z.B. der Führung, Ethik, Werbung und Kultur. Im letzten Teil werden spezifische Situationen, wie z.B. Effekte der Werbung, analysiert. In diesem Teil findet sich der Beitrag der Deutsch-Französischen Beratung, die aus der Sicht einer interkulturellen Unternehmensberatung den Einfluss der Kultur auf Geschäftsbeziehungen beschreibt.

Nähere Informationen zu der Veröffentlichung erhalten Sie unter folgendem Link.