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FAQ - Frequently Asked Questions zum Cluster O&IM für Bachelor BWL


Die häufigsten Fragen zum Cluster Operations & Information Management für Bachelor BWL haben wir für Sie hier zusammengefasst.

Alle Angaben ohne Gewähr, es besteht kein Rechtsanspruch auf Grundlage der Fragen, Antworten und Links.

 

Fragen

1. Vorlesung und Übung

1.1 Werden die Klausuren für alle Vorlesungen des Clusters O&IM jedes Semester angeboten?
1.2 Wenn ich weniger als sechs Vorlesungen mit Klausuren besuche, muss ich dann eine Cases-Veranstaltung belegen?

2. Cases

2.1 Was ist der Unterschied zwischen einem Seminar und einer Cases-Veranstaltung?
2.2 Muss ich eine Cases-Veranstaltung belegen, wenn ich das Cluster O&IM wähle?
2.3 Wie viele Cases-Veranstaltungen kann ich maximal einbringen?
2.4 Wie kann ich mich für eine Cases-Veranstaltung anmelden?
2.5 Hab ich ein Recht auf einen Platz in einer Cases-Veranstaltung während meines Hauptstudiums? 
2.6 Wie kommt die Note zustande, wenn ich eine Cases-Veranstaltung belege?

3. Seminar 

3.1 Was ist der Unterschied zwischen einem Seminar und einer Cases-Veranstaltung?
3.2 Wie und wann kann ich mich für einen Seminararbeitsplatz bewerben?
3.3 Wie viele Seminararbeiten darf ich schreiben (Modulgruppe H)?
3.4 Muss ich Seminar- und Bachelorarbeit am selben Lehrstuhl schreiben?
3.5 Was mache ich, wenn ich das Seminar auf das ich mich beworben habe, nicht bekomme? 
3.6 Habe ich ein Recht auf einen Seminararbeitsplatz in meinem Cluster?

4. Bachelorarbeit 

4.1 Wie und wann kann ich mich für einen Bachelorarbeitsplatz bewerben?
4.2 Kann ich meine Bachelorarbeit auch an einem Lehrstuhl schreiben, an dem ich keine Seminararbeit geschrieben habe?
4.3 Was mache ich, wenn ich den Bachelorarbeitsplatz auf den ich mich beworben habe, nicht bekommen habe?
4.4 Habe ich ein Recht auf einen Bachelorarbeitsplatz in meinem Cluster?

5. Sonstiges 

5.1 Wie kann ich mich für mein Cluster anmelden/bekannt geben, dass ich O&IM gewählt habe?
5.2 Sind meine überzähligen Veranstaltungen/Module aus Modulgruppe G überflüssig?
5.3 Gibt es einen festen Stundenplan für das Hauptstudium oder einen Plan, wann ich welche Veranstaltung am besten belegen sollte?
5.4 Wer ist zuständig für die Anrechnung von ECTS aus dem Ausland in mein Major?

 

Antworten 

1. Vorlesung und Übung

1.1 Werden die Klausuren für alle Vorlesungen des Clusters O&IM jedes Semester angeboten?
Für viele Veranstaltungen gibt es eine Wiederholungsklausur, wenn diese in einem Semester nicht gelesen werden. Dies gilt jedoch nicht pauschal für alle Veranstaltungen. Wann die Vorlesungen und Übungen besucht werden können, können Sie dem Lehrangebot entnehmen. Ob es für eine Veranstaltung eine Wiederholungsklausur im darauffolgenden Semester angeboten wird, kann dem aktuellen Modulhandbuch entnommen werden.

1.2 Wenn ich weniger als sechs Vorlesungen mit Klausuren besuche, muss ich dann eine Cases-Veranstaltung belegen?
In der Modulgruppe G müssen Sie insgesamt 30 ECTS erbringen. Sollten Sie weniger als sechs Vorlesungen besuchen und somit auch weniger als sechs Klausuren schreiben, müssen Sie die fehlenden ECTS mithilfe von Cases-Veranstaltung erbringen. Im Reiter Struktur & Regeln finden Sie nähere Informationen zur Planung des Hauptstudiums und der Gestaltungsmöglichkeiten des Major O&IM. 


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2. Cases

2.1 Was ist der Unterschied zwischen einem Seminar und einer Cases-Veranstaltung?
Der grundliegende Unterschied ist, dass ein Seminar der Modulgruppe H: Seminar zugeordnet ist, während Cases-Veranstaltungen zur Modulgruppe G: Major Operations & Information Management gehören. Bei einer Cases-Veranstaltung handelt sich um ein Projektstudium, welches als eine praktisch-orientierte Vorlesung betrachtet werden kann. Wichtig: Sie können sich eine Cases-Veranstaltung nicht als Seminar anrechnen lassen und umgekehrt ein Seminar nicht als Cases-Veranstaltung. Mehr Informationen finden Sie bei Seminare O&IM und Cases.

2.2 Muss ich eine Cases-Veranstaltung belegen, wenn ich das Cluster O&IM wähle?
Nein, wie man die 30 ECTS aus der Modulgruppe G (also dem Major) erbringt, bleibt jedem selbst überlassen. Man kann dabei die angebotenen Vorlesungen mit den Cases-Veranstaltungen kombinieren, wie man möchte. Nähere Informationen zum Aufbau des 2. Studienabschnitts gibt es unter Struktur & Regeln. Die Belegung einer Cases-Veranstaltung ist also nicht verpflichtend.

2.3 Wie viele Cases-Veranstaltungen kann ich maximal einbringen?
Sie können maximal vier unterschiedliche Cases-Veranstaltungen besuchen. Diese können Sie dem Lehrangebot entnehmen. 


2.4 Wie kann ich mich für eine Cases-Veranstaltung anmelden?
Die Teilnehmerzahl ist bei Cases-Veranstaltungen meist beschränkt und die Anmeldeverfahren je nach Lehrstuhl unterschiedlich. Die Anmeldung erfolgt jedoch in der Regel bereits vor Semesterbeginn. Details dazu entnehmen Sie bitte der jeweiligen Lehrstuhlhomepage. Eine Aufstellung der angebotenen Cases-Veranstaltungen finden Sie hier. Des Weiteren sind die in Modulgruppe G einzubringenden Lehrveranstaltungen von insgesamt 30 ECTS frei wählbar und es gibt keine Pflichtveranstaltungen.

2.5 Hab ich ein Recht auf einen Platz in einer Cases-Veranstaltung während meines Hauptstudiums? 
Cases-Veranstaltungen sind Bestandteil von Modulgruppe G: Major O&IM. Da Sie die geforderten 30 ECTS auch ohne Cases-Veranstaltungen erbringen können, haben Sie kein "Recht" auf einen Platz in einer Cases-Veranstaltung. Über die Bewerbungsverfahren der einzelnen Cases-Veranstaltungen können Sie sich auf den Homepages der Lehrstühle informieren. Eine Auflistung der Cases-Veranstaltungen mit den dazugehörigen Lehrstühlen finden Sie hier.  

2.6 Wie kommt die Note zustande, wenn ich eine Cases-Veranstaltung belege?
Das hängt ganz vom Lehrstuhl ab. Möglich ist zum einen eine Prüfung im Sinne einer Klausur, zum anderen können aber auch Übungsblätter, die in Kleingruppen bearbeitet werden, benotet werden. Teilweise setzt sich die Note auch aus einer Kombination von Klausur und Übungsblättern zusammen. Ebenso sind das Verfassen einer Arbeit in Gruppen und/oder das Halten von Präsentationen möglich. Genauere Informationen zur Benotung der Cases-Veranstaltungen finden Sie auf der jeweiligen Lehrstuhl-Homepage. Eine Übersicht der angebotenen Veranstaltungen gibt es im Reiter Cases.

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3. Seminar 

3.1 Was ist der Unterschied zwischen einem Seminar und einer Cases-Veranstaltung?
Der grundliegende Unterschied ist, dass ein Seminar der Modulgruppe H: Seminar zugeordnet ist, während Cases-Veranstaltungen zur Modulgruppe G: Major Operations & Information Management gehören. Zudem muss bei einem Seminar immer eine schriftliche Ausarbeitung angefertigt werden. Bei einer Cases-Veranstaltung handelt sich um ein Projektstudium, welches als eine praktisch-orientierte Vorlesung betrachtet werden kann. Wichtig: Sie können sich eine Cases-Veranstaltung nicht als Seminar anrechnen lassen und umgekehrt ein Seminar nicht als Cases-Veranstaltung. Mehr Informationen finden sie bei Seminare O&IM und Cases.

3.2 Wie und wann kann ich mich für einen Seminararbeitsplatz bewerben?
Die Seminararbeitsplatzvergabe läuft bei jedem Lehrstuhl individuell ab. Genauere Informationen zu Seminararbeiten im Major O&IM finden Sie hier.

3.3 Wie viele Seminararbeiten darf ich schreiben (Modulgruppe H)?
In der Prüfungsordnung, die seit 2015 gültig ist, ist festgelegt, dass man genau eine Seminararbeit im Umfang von 5 ECTS einbringen darf und gleichzeitig auch muss. Welche Seminare im Major O&IM angeboten werden, können Sie der Auflistung in Seminare O&IM entnehmen.

3.4 Muss ich Seminar- und Bachelorarbeit am selben Lehrstuhl schreiben?
Eine Regel, die verbindlich vorschreibt, dass Seminar- und Bachelorarbeit am gleichen Lehrstuhl geschrieben werden muss, gibt es nicht. Oftmals ist es jedoch sinnvoll, seine Seminar- und Bachelorarbeit am gleichen Lehrstuhl zu verfassen. Informationen zur Vergabe von Abschlussarbeiten finden Sie auf den Homepages der Lehrstühle. 


3.5 Was mache ich, wenn ich das Seminar, auf das ich mich beworben habe, nicht bekomme? 
Zunächst gibt es die Möglichkeit, dass Sie auf der Warteliste stehen und nachrücken, sobald ein Kommilitone abspringt. Ob der Lehrstuhl, an dem Sie sich beworben haben, ein solches Nachrückverfahren hat und wie dieses funktioniert, erfahren Sie z.B. auf der Homepage der Lehrstühle und/oder Sie informieren sich bei dem Ansprechpartner. Wenn es Ihnen noch möglich ist, die Seminararbeit zu einem späteren Zeitpunkt zu schreiben, bewerben Sie sich zum nächsten Einstiegstermin erneut bei Ihrem Wunschlehrstuhl oder ziehen Sie eine Bewerbung bei einem anderen Lehrstuhl Ihres Major in Betracht. Sollten Sie aufgrund der Acht-Semester-Hürde gezwungen sein, unverzüglich mit der Seminararbeit zu beginnen, können Ihnen der Clusterverantwortliche oder die Studienberatung weiterhelfen. Die Links zu den eben genannten Ansprechpartnern finden Sie hier. 

3.6 Habe ich ein Recht auf einen Seminararbeitsplatz in meinem Cluster?
Seminare sind Bestandteil von Modulgruppe H: Seminar: Major O&IM, in welcher insgesamt 5 Veranstaltungen zur Auswahl stehen. Sie haben kein "Recht" auf einen Platz in einem Seminar der Lehrstühle des Major O&IM, dennoch ist es in der Praxis in den allermeisten Fällen möglich, einen Platz an einem der Lehrstühle des Major O&IM zu bekommen, solange sie in Modulgruppe G den Major O&IM belegen. Über die Bewerbungsverfahren der einzelnen Seminare können Sie sich auf den Homepages der Lehrstühle informieren. Eine Auflistung der Seminare mit den dazugehörigen Lehrstühlen finden Sie hier. 

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4. Bachelorarbeit 

4.1 Wie und wann kann ich mich für einen Bachelorarbeitsplatz bewerben?
Die Bachelorarbeitsplatzvergabe läuft bei jedem Lehrstuhl individuell ab. Informationen finden Sie auf den jeweiligen Homepages der Lehrstühle des Major O&IM. 

4.2 Kann ich meine Bachelorarbeit auch an einem Lehrstuhl schreiben, an dem ich keine Seminararbeit geschrieben habe?
Eine Regel, die verbindlich vorschreibt, dass Seminar- und Bachelorarbeit am gleichen Lehrstuhl geschrieben werden muss, gibt es nicht. Bei manchen Lehrstühlen gibt es allerdings die Voraussetzung, dass man bei ihnen bereits die Seminararbeit geschrieben hat, um einen Bachelorarbeitsplatz zu bekommen. Die Bedingungen der Lehrstühle sind jedoch unterschiedlich, weshalb nicht an jedem eine bestandene Seminararbeit zwingend notwendig ist. Informationen zu den Bedingungen der jeweiligen Lehrstühle finden Sie auf den Homepages der Lehrstühle.

4.3 Was mache ich, wenn ich den Bachelorarbeitsplatz, auf den ich mich beworben habe, nicht bekommen habe?
Zunächst gibt es die Möglichkeit, dass Sie auf der Warteliste stehen und nachrücken, sobald ein Kommilitone abspringt. Ob der Lehrstuhl, an dem Sie sich beworben haben, ein solches Nachrückverfahren hat und wie dieses funktioniert, erfahren Sie z.B. auf der Homepage der Lehrstühle und/oder Sie informieren sich bei dem Ansprechpartner. Wenn es Ihnen noch möglich ist, die Bachelorarbeit zu einem späteren Zeitpunkt zu schreiben, bewerben Sie sich zum nächsten Einstiegstermin erneut bei Ihrem Wunschlehrstuhl oder ziehen Sie eine Bewerbung bei einem anderen Lehrstuhl Ihres Major in Betracht. Sollten Sie aufgrund der Acht-Semester-Hürde gezwungen sein, unverzüglich mit der Bachelorarbeit zu beginnen, können Ihnen der Majorverantwortliche oder die Studienberatung weiterhelfen. Die Links zu den eben genannten Ansprechpartnern finden Sie hier. 

4.4 Habe ich ein Recht auf einen Bachelorarbeitsplatz in meinem Cluster?

Wenn Sie den Major O&IM belegen, wird es Ihnen i.d.R. ermöglicht, an einem Lehrstuhl dieses Major Ihre Bachelorarbeit zu schreiben. Es kann jedoch nicht garantiert werden, dass jeder Student seine Abschlussarbeit an seinem Wunschlehrstuhl schreiben kann. Informieren Sie sich so früh wie möglich über die Voraussetzungen der Lehrstühle des Major, z.B. auf deren Homepages.

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5. Sonstiges 

5.1 Wie kann ich mich für mein Cluster anmelden / bekannt geben, dass ich O&IM gewählt habe?
Eine "offizielle" Anmeldung gibt für den Major es in dem Sinn nicht. Sie entscheiden sich bei der Prüfungsanmeldung im 4. Semester, also dem 1. Semester des 2. Studienabschnitts, welchen Major Sie belegen möchten. Sie müssen bei der Prüfungsanmeldung darauf achten, in welche Modulgruppe Sie Ihre Veranstaltung buchen. Entscheiden Sie sich z.B. für den Major O&IM, buchen Sie die Veranstaltungen, die Sie aus dem Bereich O&IM besucht haben, in die Modulgruppe G: Operations & Information Management. Veranstaltungen aus anderen Bereichen (Finance, Strategy oder Economics), die Sie besucht haben, müssen dann in die Modulgruppe F: General Management & Economics gebucht werden. Eine Aufstellung des Lehrangebots im Major O&IM finden Sie im Reiter Lehrangebot. Eine Übersicht über alle angebotenen Module des Semesters erhalten Sie im Modulhandbuch. Bei Fragen zur Prüfungsanmeldung, wenden Sie sich bitte an die Ansprechpartner des Prüfungsamtes.

5.2 Sind meine überzähligen Veranstaltungen/Module aus Modulgruppe G überflüssig?
Nein, überflüssig sind diese nicht, denn Sie können überschüssige ECTS, die Sie in Vorlesungen oder Cases-Veranstaltungen des Major O&IM erbracht haben, in Ihre Modulgruppe F: General Management & Economics umbuchen und dort anrechnen lassen. Für genauere Informationen kontaktieren Sie hierfür bitte die Ansprechpartner des Prüfungsamtes.

5.3 Gibt es einen festen Stundenplan für das Hauptstudium oder einen Plan, wann ich welche Veranstaltung am besten belegen sollte?
Der 2. Studienabschnitt zeichnet sich an der Uni Augsburg dadurch aus, dass Sie ihr Studium sehr individuell frei gestalten können. Sie können selbst wählen, in welchem Semester Sie welche Veranstaltung besuchen, wann Sie Ihre Seminararbeit und später Bachelorarbeit schreiben und auch ob und wann Sie evtl. ein Auslands- oder Praktikumssemester einschieben. Da diese Freiheit, den Ablauf selbst zu bestimmen, allerdings teilweise vom Lehrangebot eingeschränkt wird, sollten Sie rechtzeitig mit der Planung Ihres Hauptstudiums beginnen. Bei der Planung zu beachten ist z.B., dass bestimmte Veranstaltungen nur im Sommer- oder Wintersemester gelesen werden und Prüfungen auch nicht zwingend jedes Semester angeboten werden (nähere Informationen dazu finden Sie im aktuellen Modulhandbuch). Auch Voraussetzungen für Seminar- und Bachelorarbeitsplätze sollten Sie im Auge behalten, da manche Lehrstühle z.B. erwarten, dass bestimmte Veranstaltungen besucht und bestanden wurden oder die Seminararbeit bereits an ihrem Lehrstuhl geschrieben wurde. Einige Beispiele, wie Sie Ihren Major O&IM aufbauen können, finden sie in den Präsentationsfolien des Major-Informations-Abends. Die genauen Zeiten, wann die Lehrstühle Vorlesung und Übung abhalten, finden sie in den Stundenplänen des jeweiligen Semesters. Mithilfe derer können Sie sich Ihren eigenen individuellen Plan zusammenstellen.

5.4 Wer ist zuständig für die Anrechnung von ECTS aus dem Ausland in mein Major?
Über die Leistungsanrechnung von Kursen aus dem Auslandssemester können Sie sich auf der Homepage des Center for International Relations (CIR) informieren.

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