Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Search

„Künstliche Intelligenz und Emotionen im Marketing“

am Donnerstag, 26. September 2019 ab 12.30h
an der Universität Augsburg

Wir laden herzlich zum 2. Augsburger Marketing Tag an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg ein. Ziel der Tagung ist es, am Marketing interessierte Personen aus Praxis und Wissenschaft zusammen zu bringen, um miteinander ins Gespräch über zukunftsweisende Themen zu kommen und sich gegenseitig wichtige Impulse und neue Ideen für ein erfolgreiches Marketing zu geben.

Das Thema des Tages ist „Künstliche Intelligenz und Emotionen im Marketing“, eines der großen Zukunftsthemen. Was wissen wir in der Marketingforschung über Künstliche Intelligenz (KI)? Wie funktioniert KI? Wie kann KI Emotionen erkennen und welche Anwendungsmöglichkeiten ergeben sich daraus? Was sind B2B Use Cases für KI? Kann KI auch menschliche Kreativität in der Werbung ersetzen? Wo liegen die Herausforderungen und Grenzen von KI? Diese und weitere Fragen möchten wir aus Perspektive von Wissenschaft und Unternehmenspraxis durch Vorträge, eine Keynote und eine Q&A Session näher beleuchten.

Wir würden uns sehr freuen, Sie zu diesem Anlass an der Universität Augsburg begrüßen zu dürfen!

918510043603

Programm:

12.30 Uhr – 13.00 Uhr Willkommenskaffe mit Imbiss und Registrierung
13.00 Uhr – 13.10 Uhr Begrüßung durch Prof. Dr. Robert Klein (Dekan der Wirtschafswissenschaftlichen Fakultät, Universität Augsburg) und Prof. Dr. Michael Paul (Universität Augsburg)
13.10 Uhr – 13.30 Uhr Prof. Dr. Michael Paul (Universität Augsburg)
"KI in der Marketingforschung: Aktueller Stand und Ausblick"
13.30 Uhr – 14.00 Uhr Prof. Dr. Björn Schuller (Universität Augsburg, Imperial College London)
"Maschinelle Lernmethoden im Marketing: Die Tiefen, die Klassichen und die Elementaren"
14.00 Uhr – 14.30 Uhr Dr. Anja Dieckmann, Dr. Matthias Unfried (Nürnberg Institut für Marktentscheidungen)
"Wie Affective Computing dabei helfen kann, Konsumenten besser zu verstehen"
14.30 Uhr – 14.50 Uhr Kaffeepause
14.50 Uhr – 15.20 Uhr Dr. Andreas Bauer (KUKA)
"Mögliche Use Cases von KI im B2B Marketing und Vertrieb bei KUKA"
15.20 Uhr - 15.40 Uhr Jürgen Schuster (MAN Energy Solutions) "Mögliche Use Cases von KI im B2B Marketing und Vertrieb bei MAN Energy Solutions"
15.20 Uhr – 15.50 Uhr Dr. Michael Faath (Conntac)
"Mögliche Use Cases von KI im B2C Kundensupport"
15.50 Uhr – 16.20 Uhr Dr. Holger Kömm (adidas)
"The Challenge of Using AI in Business"
16.20 Uhr – 16.45 Uhr Kaffeepause
16.45 Uhr – 17.30 Uhr Keynote, Klaus Schwab (Plan.Net Gruppe)
"Artificial Creativity: Einsatzbereiche von Künstlicher Intelligenz im Marketing, heute und morgen"
17.30 Uhr – 18.00 Uhr Q&A mit allen referierenden Personen und Florian Möckel (Präsident Marketing Club Augsburg)
Ab 18.00 Uhr Schlussworte von Prof. Dr. Michael Paul (Universität Augsburg), Ausklang und Networking mit Snacks

Den Flyer zur Veranstaltung finden Sie hier.

Die Vorträge zur Veranstaltung finden Sie hier.

Bei Fragen zur Tagung wenden Sie sich bitte an Prof. Dr. Michael Paul (michael.paul@wiwi.uni-augsburg.de).

Informationen und Impressionen zum 1. Augsburger Marketing Tag finden Sie hier.