Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Suche

Corporate Design


Um aktuellen und zukünftigen Herausforderungen in der Hochschulkommunikation gerecht zu werden, hat die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät im Jahr 2018 ihren Auftritt überarbeitet. Der neue Auftritt wurde in einem Corporate Design Manual festgehalten.

Den Ausgangspunkt für die Entwicklung des neuen Corporate Designs bildete das Markenmantra (d.h. die Corporate Identity) der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Dieses wurde basierend auf einer umfangreichen Analyse im Jahr 2017, unterstützt von Studierenden und Mitarbeiter*innen der Fakultät, entwickelt und lautet: „Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Augsburg bietet höchste Qualität in Forschung und Lehre und ist dabei am Menschen, an Werten und der Zukunft orientiert.“

„Wir eröffnen Welten“ ist der neue Claim der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät und bringt die kommunikative Leitidee auf den Punkt. Im Claim spiegeln sich die grundlegende Eigenschaft und der Anspruch der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, ihren Zielgruppen Welten zu erschließen: in erster Linie Wissenswelten, aber zum Beispiel auch Erfahrungs- und Zukunftswelten. Zugleich manifestiert sich im Claim das Erschließen ganz realer Berufs- und Bildungswelten für Studierende und Mitarbeiter*innen durch die Fakultät.

Neben Inhalten der Kommunikation werden im Corporate Design Manual auch gestalterische Aspekte berücksichtigt. Das Keyvisual beinhaltet nicht nur den Claim, sondern spiegelt dessen Inhalt auch optisch wider. In welcher Art und Weise das Keyvisual in Zukunft eingesetzt werden kann und soll, findet sich im hinteren Teil des Corporate Design Manuals.

Das Corporate Design Manual und alle darin enthaltenen Elemente werden von nun an schrittweise durch die Fakultät implementiert. Da die Überarbeitung der Materialen wie bspw. PowerPoint-Vorlagen, Flyer und Broschüren etwas Zeit in Anspruch nimmt, werden in einer Übergangsphase voraussichtlich parallel Teile des alten und neuen Auftritts verwendet und zu sehen sein.

Das Corporate Design Manual können Sie hier herunterladen.

WiWi_Visual