Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Suche

Cluster Operations & Information Management (O&IM)


Herzlich willkommen!

Wir begrüßen Sie auf der Informationsseite des Clusters
Operations & Information Management (O&IM)!

Operations_and_Information_Management

Als Kunde ist es einfach, im Internet ein Smartphone zu bestellen. Doch für den Hersteller ergeben sich hieraus komplexe Fragestellungen. Wo ist der kostengünstigste Standort meines Unternehmens? Wie viele Mitarbeiter benötige ich? In welchen Mengen lagere und produziere ich Smartphones? Zu welchem Preis biete ich Smartphones an? Wie wird die Auslieferung der Smartphones organisiert? Zu welchem Zeitpunkt müssen Informationen mit Lieferanten und Händlern ausgetauscht werden? Zur Beantwortung dieser und ähnlicher Fragen werden die Techniken und Methoden des Operations & Information Managements eingesetzt.

Das Operations Management beschäftigt sich mit der nachhaltigen Planung und Analyse von Dienstleistungs- und Produktionsprozessen mithilfe von quantitativen Verfahren. Neben der Vermittlung von theoretischen Inhalten in Vorlesungen werden anwendungsorientierte Softwarekurse, z.B. die Cases-Veranstaltungen im Bachelorstudium, angeboten, in denen das theoretische Wissen praktisch umgesetzt wird. Studierende des Clusters Operations & Information Management (ehemals: Cluster Logistik / Logistics & Information) erhalten eine umfassende Grundlagenausbildung mit spezifischen Fähigkeiten im analytischen Bereich.

Hier gibt es nähere Informationen zu:

Eine Aufstellung der Lehrstühle und Ansprechpartner des Clusters O&IM finden Sie hier.